Unser Konzept

Die Kinder stehen ohne Kompromisse im Mittelpunkt unserer Arbeit. Wir fördern sie vielfältig und geben ihnen Geborgenheit. Wir respektieren die uns anvertrauten Kinder in ihren Rechten und ihrer Würde. Wir nehmen sie mit ihrer einzigartigen Persönlichkeit an. Unsere Kita soll für die Kinder ein Ort der Geborgenheit sein, in dem sie sich zuhause fühlen.

Wir wissen: Jedes Kind durchläuft eine Vielzahl komplexer Entwicklungsschritte in kurzer Zeitspanne. Da Entwicklungen sich nicht linear oder nach immer gleichen Mustern vollziehen, bedeutet dies, dass jedes Kind ein Recht auf seine eigene Entwicklung und somit ein Recht auf individuelle Förderung hat. Jedes Kind ist einzigartig und wunderbar, es muss Wertschätzung unabhängig von seiner jeweiligen Leistungsfähigkeit erleben.

Die Kita auf dem Hof Bullerbü ist offen für Menschen jeder Nationalität, Religion, Weltanschauung, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Stellung.

Frauen und Männer gehören selbstverständlich gleichberechtigt in das Kita-Team. Genauso selbstverständlich übernehmen sie gleichberechtigt alle anfallenden Aufgaben.

Auf gesellschaftlicher Ebene setzen wir uns in allen entsprechenden Gremien für verbesserte Bildungschancen und Inklusion ein.

Wir sind Entwicklungsbegleiter und Bezugsperson. Wir sind dafür verantwortlich, dass sich das emotionale Wohlbefinden der Kinder in einem Gleichgewicht befindet und es sich in allen Bereichen engagieren kann, so dass jedes Kind seine Potenziale entdecken und ausleben kann. Alle Mitarbeitenden sorgen für ein liebesvolles Umfeld, in dem Kinder neugierig sein dürfen und sich ausprobieren können.

Unsere ErzieherInnen sind wichtige Bezugspersonen für die Kinder, die durch ihr Vorbild und die pädagogische Arbeit in Gruppen bedeutende Grundwerte vermitteln:

  • Zugehörigkeit
  • Toleranz gegenüber dem Anderssein und gegenseitige Wertschätzung unabhängig von Weltanschauung, Religion oder Herkunft
  • Hilfsbereitschaft
  • Verbindlichkeit von Regeln

Wir setzen hohe fachliche Standards

Wir fördern von Anfang an die Bildung unserer Kinder durch ein vielfältiges Lern-, Forschungs-, Kreativ-und Bewegungsangebot, das auf das unterschiedliche Alter und die verschiedenen Entwicklungsstände der Kinder zugeschnitten ist. Wir geben Kindern Zeit für das Spiel, mit dem sie sich lernend die Welt erobern. Wir erkunden mit den Kindern die Umwelt und lernen mit ihnen in Projekten. Diese setzen ganz besonders an dem liebevollen und alltäglichen Bezug zu den Tieren im Steilshooper Tierhaus an, das sich auf dem gleichen Gelände befindet und zu denen die Kinder wie die Erziehenden eine ganz besondere Nähe und Verantwortung entwickeln.

Die Kinder entscheiden selbst, was sie wann und mit wem spielen. Unsere Mitarbeitenden fördern dabei die individuellen und sozialen Kompetenzen der Kinder mit altersentsprechenden Angeboten. Sie motivieren die Kinder, neue Erfahrungen zu machen und greifen aktuelle Erlebnisse oder Situationen auf und vertiefen diese als Thema.

Kinder erleben heute eine enorme Reizüberflutung in der Stadt durch Lärm, Verkehr und Bebauung bei gleichzeitiger Reizarmut durch das Fehlen naturbelassener Umwelt und durch die Tendenz zu Medienkonsum, Verhäuslichung in einer durchorganisierten Kindheit. Stadtkinder „toben“ kaum noch herum, durchschnittlich bewegen sich Kinder nicht einmal mehr eine Stunde täglich. Dies führt direkt zu Haltungsschäden und Übergewicht, aber auch zu motorischen und psychischen Problemen. In den ersten sechs Lebensjahren spielt Bewegung so eine große Rolle wie in keiner anderen Lebensphase. Die Kinder haben einen ständigen Erprobungs-, Bewegungs-und Erforscherdrang. Sie eignen sich ihre Umwelt über ihre Sinne und ihren Körper an, entdecken den eigenen Körper und die ganze Welt über Bewegung. Um Kindern eine anregungsreiche Entwicklung und einen breiten Erfahrungsschatz ihrer unmittelbaren Lebenswelt zu ermöglichen, ist es für uns bedeutsam, dass alle Kinder täglich vielfältige Bewegungserfahrungen machen können.

Das Konzept der Kita mit dem sehr weitläufigen Außengelände stellt gerade für die Steilshooper Kinder eine großartige Möglichkeit dar, direkte Naturerfahrungen und insbesondere Erfahrungen im Umgang mit Tieren zu machen.

Wir alle wissen: Tiere sind häufig der sehnlichste Wunsch von Kindern. Er liegt konkurrenzlos und mit weitem Abstand an der Spitze kindlicher Wunschlisten. Schon Alexander Mitscherlich wies uns auf die Bedeutung einer elementaren und natürlichen Umgebung für Kinder hin: „Der junge Mensch braucht seinesgleichen, nämlich Tiere, überhaupt Elementares, Wasser, Dreck, Matsch, Gebüsche, Spielraum. Man kann ihn auch ohne das alles aufwachsen lassen, mit Teppichen, Stofftieren oder auf asphaltierten Straßen und Höfen. Er überlebt es, doch soll man sich dann nicht wundern, wenn er später bestimmte soziale Grundleistungen nie mehr erlernt, z.B. ein Zugehörigkeitsgefühl zu einem Ort und einer Initiative.“

Um Kindern eine anregungsreiche Entwicklung und einen breiten Erfahrungsschatz ihrer unmittelbaren Lebenswelt zu ermöglichen, ist es für uns bedeutsam, auch Tiere in den Alltag der Kita mit einzubeziehen. Wir sind überzeugt, dass Tiere beim Aufwachsen eines Kindes eine wichtige Rolle spielen. Denn Tiere sprechen das Kind ganzheitlich und leibsinnlich an. Sie haben einen großen Einfluss auf viele Bereiche des kindlichen Lernens.

Neben einem sicheren Umgang stehen selbstverständlich bei der Kita auf dem Hof Bullerbü stets das Wohl der Tiere und die artgerechte Haltung genauso im Vordergrund.

Auf dem an die Tierhaus-Freigehege angrenzenden mehr als 1.500m² großen Kita-Außengelände entstehen neben den mannigfachen Bewegungsangeboten, die das Gelände bieten wird, kindgerecht gestaltete Hoch-und Tischbeete sowie eine Matsch-und Wasserlandschaft, Obstgehölze und Blumenbeete. Zusätzlich zu diesem großen Gelände spielt unser 80m ² großer pädagogischer Bewegungsraum eine zentrale Rolle im Kita-Alltag, für Therapie-Phasen und Sport/Musikangebote.

Ausgehend vom Wohl der betreuten Kinder unterstützen wir ihre Familien durch die Verweise auf SAFO-interne oder im Sozialraum angesiedelte weitergehend unterstützende Angebote(Beratung, Arbeit, Ausbildung, Sport, Freizeit, Mitsprache) zu nutzen.

Die Gesundheit und Gemeinschaft der Kinder unterstützen wir durch ein qualitativ hochwertiges, frisches Essensangebot, das frisch vor Ort in der eigenen Profi-Küche hergestellt wird. Die gemeinsame Mittagsmahlzeit aller Elementarkinder in angenehmer, kultivierter Atmosphäre eines eigenen Kinderrestaurants gehört für uns zu guter Kita-Arbeit. Auch in der Ernährung sind unsere Mitarbeiter den Kindern ein Vorbild. Wir achten darauf, dass die Kinder in angenehmer Umgebung und in Ruhe ihre Mahlzeiten einnehmen.

Kinder bekommen in Projektarbeit die Möglichkeit, in der Profi-Küche in Kleingruppen von maximal sechs Kindern spielerisch an das Kochen herangeführt zu werden und Haushaltsgeräte und ihre Funktionen kennen zu lernen. Jeden ersten Freitag im Monat findet ein Frühstücksbuffet statt. Unter einem vorgegebenen Thema können sich Eltern an der Vielfältigkeit des Buffets beteiligen.

Durch gemeinsames Musizieren im Multifunktionsraum, der auch als Therapie-und Musikraum genutzt wird, werden soziale Kompetenz gefördert und Phantasie und Kreativität der Kinder angeregt. Gehör, Stimme, Atemorgane und Bewegungsarten werden bei den Kindern durch verschiedene musikalische Tätigkeiten angeregt. Musizieren ist für die Kinder eine Möglichkeit, sich selbst darzustellen und Gefühle und Stimmungen zum Ausdruck zu bringen.

Wir sind zuverlässiger Partner der Eltern und Erziehenden

Wir sind Eltern ein verlässlicher Partner bei der Bewältigung ihres Alltags mit Kindern. Wir berücksichtigen ihre Lebenslage und sind eine wesentliche Säule zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den Familien begegnen wir mit einer wertschätzenden Haltung.